An der Nordsee kann man zahlreichen Freizeitaktivitäten nachgehen und Sehenswürdigkeiten besichtigen. Wenn man einen Aufenthalt an der Nordsee plant, so sollte man in jedem Fall einen Besuch an einem Leuchtturm an der Nordsee einplanen. Leuchttürme gibt es an der Nordsee wie Sand am Meer. Zahlreiche Leuchttürme stehen heute zur Besichtigung zur Verfügung, so zum Beispiel auch der Leuchtturm auf der Insel Amrum, oder aber auch der Leuchtturm auf der Insel Sylt, welcher in Hörnum angesiedelt ist. Der Leuchtturm von Hörnum zählt zu einem der schönsten Leuchttürme an der Nordsee und misst eine Höhe von 33 Meter.

Aber auch andere Leuchttürme bieten sich für einen Besuch an, so zum Beispiel der Leuchtturm in Dahme, Hohwacht oder aber auch der Leuchtturm in Pilsen, welcher aus den zahlreichen Otto-Filmen bekannt ist und charakteristisch mit der gelb-roten Farbe besticht. Sehenswert sind an der Nordsee auch die zahlreichen Seehundbänke, oder aber auch die Seehundstationen zum Beispiel in Friedrichskoog. Hier kann man die Seehunde noch näher erleben, als an den Sandbänken im Meer. In den Seehundstationen finden regelmäßig Fütterungen statt und man kann sich in kurzen Vorträgen Informationen zu den Tieren und deren Lebensweise anhören. Absolut sehenswert sind aber auch die zahlreichen kleinen, sowie auch großen Häfen an der Nordsee. Hier kann man noch die alten Fischerboote und Kutter hautnah erleben und sich von der Seefahrerromantik begeistern lassen. Auch Ausflüge mit einem Fischkutter können bei einem Aufenthalt an der Nordsee in fast jedem Hafen wahrgenommen werden.

Besonders sehenswert ist zum Beispiel der große Hafen in Bremerhafen. Auch besteht hier die Möglichkeit ein ausrangiertes U-Boot zu besichtigen und die inneren Räumlichkeiten genauer kennen zu lernen. Das Marinemuseum in Wilhelmshaven ist ebenfalls empfehlenswert. Nicht missen sollte man auch den Urlaubsort St. Peter Ording. St. Peter-Ording ist reich an Sehenswürdigkeiten. So besteht hier zum Beispiel die Möglichkeit die einmaligen Pfahlbauten, sowie auch den Westküstenpark genauer kennenzulernen. Auch ein Tierpark findet sich hier.